2018/12/17

Huawei fordert zur Instagram-Challenge auf: Christa Rigozzi singt in Gebärdensprache

CHRISTA RIGOZZI SINGT IN GEBÄRDENSPRACHE

Huawei fordert zur Instagram-Challenge auf

CHRISTA RIGOZZI SINGT IN GEBÄRDENSPRACHE

Zürich, 17. Dezember 2018 – Huawei hat vergangene Woche die Lancierung von StorySign bekanntgegeben – eine App, die Kinderbücher in Gebärdensprache übersetzt. Die anlässlich der Lancierung organisierte Sondervorstellung im Salto Natale vom 12. Dezember begeisterte rund tausend Kinder, Familien, Eltern und Promis. Nun fordert StorySign-Botschafterin Christa Rigozzi zur Instagram Challenge: Weihnachtslieder in Gebärdensprache singen.

Huawei Schweiz feierte den Launch der StorySign-App im Rahmen einer kostenlosen Sondervorstellung des Salto Natale, an der sämtliche Gespräche live in Gebärdensprache übersetzt wurden. Der Anlass kam so gut an, dass innerhalb 24 Stunden alle verfügbaren Karten vergeben waren.

Die StorySign-Botschafterin Christa Rigozzi führte durch den Nachmittag. «Es war einfach unglaublich, zu sehen, wie viele gehörlose Kinder wir glücklich machen konnten.
StorySign ist ein ganz besonderes Projekt, das mir als in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen ist.», so Christa Rigozzi. Eine besondere Überraschung für alle Gäste war ein Gebärdenchor aus Irland. Fünf gehörlose Jugendliche performten Weihnachtslieder in Gebärdensprache. Der Auftritt begeisterte das Publikum und berührte auch den Sänger Luca Hänni, der im Publikum sass: «Menschen zu sehen, die keine Musik hören können und dennoch absolut Musik-begeistert sind, hat mich berührt und fasziniert.»

StorySign Challenge
Für viele ist die Adventszeit ohne Weihnachtslieder unvorstellbar. Aber hörbeeinträchtigte Kinder und Erwachsene erleben dies nicht auf dieselbe Art. Deswegen möchten Huawei und Christa Rigozzi ein Zeichen setzen. Die StorySign-Botschafterin hat den Anfang des Songs «Santa Claus Is Coming to Town» in Gebärdensprache gelernt und ein Video davon geposted. Nun fordert sie alle dazu auf, es ihr gleichzutun. So vereinen sich dieses Jahr zu Weihnachten die Welten von Hörenden sowie Gehörlosen. Hier finden Sie weitere Informationen zur StorySign Challenge.

StorySign-App
Die neue StorySign-App für Android-Geräte ist im Google Play Store kostenlos verfügbar. Sie liest ausgewählte Kinderbücher in zehn europäischen Sprachen – auch in Schweizerdeutsch – und übersetzt sie in die Gebärdensprache, um gehörlosen Kindern das Lesen zu erleichtern.

So funktioniert es: Zuerst öffnet man die App und klickt auf das gewünschte Buch in der Story Sign-Bibliothek. Dann richtet man das Handy auf die Wörter, und der Avatar «Star» erzählt die Geschichte in Gebärdensprache. Dabei werden die Wörter, die «Star» gebärdet, optisch hervorgehoben. So lernen Eltern und Kinder, gemeinsam zu lesen und in Gebärdensprache zu kommunizieren.

Mehr Informationen und Spenden
Wer mehr darüber wissen und auch erfahren möchte, wie geholfen werden kann, besucht www.storysign.com. Dort finden sich zahlreiche Making-of-Videos mit Aussagen von Fachpersonen.

Im ganzen Monat Dezember kann auf der Huawei-Webseite über die «StorySign»-Kampagnenplattform gespendet werden. Mit den eingehenden Spenden werden Projekte zugunsten der Alphabetisierung gehörloser Kinder in der Schweiz unterstützt.