Virtuelle Power: Einblicke von einer Radsport-Weltmeisterin
Verfasst von Megan Barker
Virtuelle Power: Einblicke von einer Radsport-Weltmeisterin
Inhaltsangabe
01. Virtuelle Power erklärt: GPS, Barometer und Fahrerdaten kombiniert
02. Konsistente Leistungsdaten über all deine Fahrräder hinweg
03. Warum FTP wichtig ist
04. Über das Fahrrad hinaus: Eine Smartwatch für alle Workouts
Virtuelle Power erklärt: GPS, Barometer und Fahrerdaten kombiniert
Die HUAWEI WATCH GT 6 verwendet jedoch virtuelle (simulierte) Power anstelle von gemessener Power für den virtuellen Powermeter der Uhr. Dabei werden Daten wie GPS (zur Messung der Geschwindigkeit), das integrierte Barometer (zur Messung von Höhe und Steigung) sowie das Fahrergewicht genutzt, um eine geschätzte Leistung für die Fahrt zu berechnen. Ein Gerät, das sich definitiv als äußerst nützlich erweist – und deutlich kostengünstiger ist als der Kauf eines Powermeters!
Ich hatte zwei gleichmäßige Trainingseinheiten in meinem Plan, die perfekt geeignet waren, um
mich mit der virtuellen Power vertraut zu machen und zu sehen, wie sich die Daten im Vergleich
zu meinem üblichen Setup mit Powermeter und Radcomputer verhalten.
- Meine erste Fahrt dauerte etwa 2,5 Stunden mit einer gemessenen Durchschnittsleistung von 130
Watt (normalisiert 142 W). Die HUAWEI Smartwatch zeigte mir eine durchschnittliche virtuelle
Power von 149 W an.
- Meine zweite Fahrt dauerte 2 Stunden mit einer gemessenen Durchschnittsleistung von 124 Watt (normalisiert 132 W). Die Smartwatch gab mir ebenfalls eine durchschnittliche virtuelle Power von 149 W.
Auch wenn die Werte der Smartwatch leicht vom Powermeter abwichen, weiß ich, dass Faktoren wie
Wind eine Einschränkung für die virtuelle Power darstellen können. Die Gesamtergebnisse reichen
jedoch aus, um mir eine gute Trainingsreferenz zu bieten. Offenbar gilt: Je länger man die Uhr
trägt, desto mehr Daten kann sie über einen und die eigenen Trainingsgewohnheiten sammeln und
desto genauer wird die virtuelle Powerzahl. Deshalb freue ich mich darauf, sie weiterhin beim
Training zu nutzen, um die Statistiken weiter zu verfeinern.
Man kann auch einige Leistungsvergleiche sehen: Links die virtuelle Powermessung mit der
HUAWEI
WATCH GT 6; rechts die tatsächliche Powermeter-Messung am Rad.
Durch den Zugriff auf all diese Daten auf der HUAWEI WATCH GT 6 Pro kann ich sicherstellen, dass jede Trainingseinheit so effektiv wie möglich ist.
Konsistente Leistungsdaten über all deine Fahrräder hinweg
Mit der Funktion „virtuelle Power“ ist es egal, ob du ein Profiradsportler bist
oder einfach nur fit bleiben möchtest. Du erhältst eine zuverlässige Statistik, mit der du deinen
Fortschritt bei allen Trainingseinheiten überwachen kannst. Sie ist ideal, wenn du auf ein großes
Ziel hintrainierst, da sie sicherstellt, dass Athleten ihre Einheiten genau einschätzen,
Fortschritte messen und auf ihre persönliche Bestleistung hinarbeiten können! Falls du bereits einen
Powermeter besitzt, kannst du die HUAWEI
WATCH GT 6 auch damit verbinden und gemessene Leistung nutzen – diese Option hast
du also ebenfalls. Besonders für jemanden wie mich, die mehrere verschiedene Fahrräder besitzt,
spart es ein Vermögen, nur eine Smartwatch statt mehrere Powermeter nutzen zu müssen!
Abgesehen von den Leistungswerten war ich beeindruckt, wie genau die Herzfrequenz gemessen wurde.
Zuvor war ich etwas skeptisch gegenüber der Genauigkeit einer Smartwatch bei der
Herzfrequenzmessung
während des Trainings, aber die HUAWEI
WATCH GT 6 schien meine gesamte Fahrt über exakt mit meinem
Brustgurt-Herzfrequenzmesser mitzuhalten und zeigte mir am Ende derselben Fahrt exakt den gleichen
durchschnittlichen Puls von 133 BPM, wie es auch in den Datengrafiken zu sehen ist.
Die GPS-Genauigkeit wurde mit dem HUAWEI
WATCH GT 6 Modell verbessert. Da die GPS-Genauigkeit ein wichtiger Faktor für die
Zuverlässigkeit der virtuellen Power ist, spielt sie eine entscheidende Rolle dabei, unterwegs die
genauesten Daten zu erhalten. Die Uhr kann Geschwindigkeit, Steigung und Höhe messen und nutzt all
diese Informationen, um die virtuelle Power zu berechnen. Da ich oft im Peak District trainiere, wo
die Straßen ständig bergauf und bergab führen, ist es besonders wichtig, präzise Messwerte für Höhe
und Steigung zu haben.
Ein weiteres Feature, das ich liebe, aber sehr froh bin, bisher nicht gebraucht zu haben, ist die
Sturzerkennung. Diese kann einen Aufprall erkennen und sich darauf vorbereiten, deinen
Notfallkontakt zu benachrichtigen. Das ist ein großartiges Feature für zusätzliche Sicherheit,
besonders da ich oft alleine und in ländlichen Gegenden trainiere. Die Offline-Karten sind
ebenfalls
sehr nützlich für einige Gravel-Fahrten im Winter, damit ich mich nicht verirre, wenn ich neue Wege
und Trails im Peak District erkunde.
Ich freue mich darauf, die HUAWEI WATCH GT 6 Pro im Winter zu nutzen, da ich oft lange Touren mit meinem Gravelbike mache, das keinen Powermeter hat. Jetzt werde ich für alle meine Touren Leistungsdaten haben.
Die Auto-Pause-Funktion der Uhr ist ebenfalls sehr nützlich, um genaue Daten zu sammeln. Meiner Erfahrung nach ist dies eine Funktion, die normalerweise nur auf bestimmten Radcomputern zu finden ist, daher ist es großartig, sie auf einer Smartwatch zu haben. Besonders für jemanden wie mich, die in einer Stadt lebt, werden die ersten und letzten 20 Minuten jeder Fahrt damit verbracht, ständig an Ampeln anzuhalten und wieder loszufahren. Die Auto-Pause-Funktion sorgt dafür, dass Durchschnittsgeschwindigkeit und Leistung nicht beeinträchtigt werden, während man im Verkehr wartet.
Outdoor-Sport auf Profi-Niveau
Ultralange Akkulaufzeit
kein Batteriestress
mehr beim Sport
Bis zu 21 Tage
Zeitloses, stilvolles Design
Umfassende Fahrrad-Features mit virtuellem Powermeter
Warum FTP wichtig ist
FTP (Functional Threshold Power) basiert auf Messungen, die mit am Fahrrad montierten Powermetern durchgeführt werden und dann direkt mit der HUAWEI WATCH GT 6 gekoppelt werden können. Als Profi-Radsportlerin ist mein FTP eine der wichtigsten Kennzahlen, die ich verfolge. Er zeigt mir die maximale Leistung, die ich eine Stunde lang halten kann, und definiert die Trainingszonen, die ich zur Strukturierung meiner Workouts nutze. Durch das Training in den richtigen Zonen kann ich Ausdauer verbessern, Kraft steigern oder meine Leistung am Renntag optimieren. Die Messung des FTP im Labor ist sehr umständlich, und die Smartwatch ist eine sehr praktische Alternative, die mir dieselben Werte direkt am Handgelenk liefert.
Gut zu wissen: Leistungszonen
Radfahr-Leistungszonen basieren auf FTP und helfen, die Trainingsintensität zu strukturieren. Jede Zone hat einen bestimmten Zweck:
•Zone 1 – Aktive Erholung (<55 % FTP):
sehr geringe Anstrengung zur Förderung der Regeneration ohne zusätzliche Ermüdung.
•Zone 2 – Ausdauer (55–75 % FTP):
gleichmäßiges Tempo zur Verbesserung der aeroben Fitness, oft bei langen Fahrten verwendet.
•Zone 3 – Tempo (75–90 % FTP):
moderater bis harter Aufwand für aerobe Ausdauer; beinhaltet den Sweet Spot (88-93 % FTP) für
effiziente Trainingsfortschritte.
•Zone 4 – Laktatschwelle (90–105 % FTP):
Fahren bei oder leicht über FTP zur Verbesserung der Laktattoleranz.
•Zone 5 – VO₂Max (105–120 % FTP):
hochintensive Intervalle (3–15 Min.) zur Steigerung der aeroben Kapazität.
•Zone 6 – Anaerobe Kapazität (120–150 % FTP):
kurze Sprints zur Steigerung der anaeroben Leistung und Laktattoleranz.
•Zone 7 – Neuromuskuläre Kraft (≥150 % FTP):
maximale Sprints zur Verbesserung der Muskelaktivierung.
Über das Fahrrad hinaus: Eine Smartwatch für alle Workouts
Da ich eine sehr abwechslungsreiche Trainingswoche habe, bedeutet dies, dass ich ein Gerät habe, das alle meine Trainingseinheiten erfassen kann. Ich habe die HUAWEI WATCH GT 6 auch beim Training im Fitnessstudio verwendet. Dadurch hat die Uhr Daten von meiner ganzen Woche und kann mir nun genauere Erholungszeiten sowie Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Kalorienverbrauch und Trainingsdauer anzeigen. Besonders nützlich: das Display zeigt genau an, in welcher Trainingszone ich mich befinde.
Meiner Meinung nach ist diese Smartwatch ein großartiger Allrounder für aktive Personen. Erstens ist es eine Uhr, die man 24/7 tragen könnte, was ideal ist, wenn man alles vom Schlaf über die Ruheherzfrequenz bis zu Trainingseinheiten und Erholung verfolgen möchte. Sie sieht eher wie ein schickes Schmuckstück aus als wie eine Standard-Smartwatch, was ich liebe!
Die Autorin dieses Artikels ist Megan Barker. Die geäußerten Ansichten sind ihre eigenen.
Diese Informationen dienen lediglich als allgemeine Informationen und sind nicht als Ratschläge in Bezug auf individuelle Sachverhalte zu verstehen. Sie können nicht als solche herangezogen werden. Bei der Diagnose einer Erkrankung oder der Festlegung der besten Vorgehensweise bei gesundheitlichen Problemen sollte ein Arzt konsultiert werden.
Nutzer sollten in einer sicheren und geeigneten Weise trainieren, die ihren eigenen Fähigkeiten und Grenzen entspricht.
Die Funktionen zur Überwachung von Herzfrequenz, SpO₂ und Schlaf sind kein medizinisches Gerät; die überwachten Daten und Ergebnisse dienen lediglich als Referenz und dürfen nicht als Grundlage für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden.
Megan Barker
Mehr lesen
Entdecken
Kopiert