Wie ich mich mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro auf das Klettern vorbereite

How I Prepare for Climbing with the HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Verfasst von Sébastien Bouin

Wie ich mich mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro auf das Klettern vorbereite

10 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 24/04/2026 10:50

10 Minuten Lesezeit

Veröffentlicht am 24/04/2026 10:50

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Über den Autor

Sébastien Bouin

Sébastien Bouin

Spitzenkletterer aus Frankreich

Sébastien Bouin gilt als einer der stärksten Sportkletterer der Welt. Er ist bekannt für seine herausragenden Leistungen, zu denen die Eröffnung der „DNA“, der zweiten Route mit dem Schwierigkeitsgrad 9c, im Jahr 2022 gehört. Mit seinen beeindruckenden Kletterfähigkeiten und seiner Dokumentarserie über Extremklettern inspiriert er Kletterer auf der ganzen Welt.

Inhaltsangabe

01. Lerne deinen Körper kennen, bevor du ihn bis an seine Grenzen bringst

02. Trainiere smarter, nicht härter

03. Für Anfänger: Wo solltest du anfangen, wenn Klettern neu für dich ist

04. Draußen auf dem Felsen: Wo Vorbereitung auf Realität trifft

05. Mentale Vorbereitung: Der oft vergessene Teil

06. Vorbereitung auf Klettern mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Lerne deinen Körper kennen, bevor du ihn bis an seine Grenzen bringst

Das größte Risiko beim Klettern sind nicht die Höhe, die Ausgesetztheit den Naturgewalten oder sogar der Sturz, sondern die subtilen Fehler, die man lange vor dem Anbinden ans Seil begeht. Übermäßiges Training, Mikroverletzungen, Ignorieren von Müdigkeit, Unterdrücken von Stress – all diese Dinge geschehen nicht plötzlich, sondern entwickeln sich im Laufe der Zeit. Bis eines Tages deine Finger beim Aufwärmen platzen oder deine Schultern dich daran erinnern, dass die Sehnen immer das letzte Wort haben.

Bei Hochleistungssportarten im Freien flüstert der Körper, lange bevor er schreit. Das Problem ist, dass die meisten von uns zu motiviert, zu aufgeregt oder schlichtweg zu stur sind, um ihm zuzuhören.

Genau hier hat die HUAWEI WATCH GT 6 Pro alles verändert. Sie wandelt dieses Flüstern in Daten um, denen ich vertrauen kann.

• Überwachung der Herzfrequenz im Ruhezustand: Ein subtiles, aber zuverlässiges Warnsignal bei Stress, schlechter Erholung oder einer beginnenden Erkältung, das man nicht mitten in einer Überlastung bemerken möchte.
• HFV (Herzfrequenzvariabilität): Ein Einblick in das Nervensystem verrät mir, ob mein Körper bereit für Anstrengung ist oder ob er Ruhe zur Erholung braucht.
• Analyse der Schlafqualität: Die Grundlage für Leistungsfähigkeit, Konzentration, Problemlösung und Risikomanagement. All dies ist unerlässlich, wenn richtige Entscheidungen wichtiger sind als Muskelkraft.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Outdoor-Sport auf Profi-Niveau

Ultralange Akkulaufzeit kein Batteriestress mehr beim Outdoorsport Bis zu 21 Tage

Umfassende Fahrrad-Features mit virtuellem Powermeter

Saphirglas & Titanlegierung elegant und robust

Mehr erfahren

Schlafen klingt so einfach. Fast schon langweilig. Aber es ist alles andere als trivial. Die HUAWEI WATCH GT 6 Pro zeigt mir nicht nur an, wie lange ich geschlafen habe, sondern auch, wie erholsam mein Schlaf war, wie gut ich mich erholt habe und für welche Art von Training mein Körper am nächsten Tag bereit ist. Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Phasen – jedes Element zeichnet ein Bild meiner Leistung. Wenn die Daten eine starke Erholung anzeigen, weiß ich, dass ich mich in Bezug auf Kraft oder Ausdauer noch mehr anstrengen kann. Wenn der Nachtschlaf unterbrochen oder unruhig war, ist das ein Zeichen dafür, dass ich mich stattdessen für leichteres Techniktraining, Mobilitätsübungen oder aktive Erholung entscheiden sollte. Die Uhr übersetzt die Erholung in klare Anweisungen. Für einen Kletterer ist diese Klarheit besonders wichtig.

Denn sobald man verstanden hat, wie Erholung funktioniert, geht es im nächsten Schritt darum, zu verstehen, wie man trainiert. Zu verstehen, wie man klug trainiert, ist der entscheidende Unterschied zwischen dem bloßen Aufbau von Stärke und dem Weg, tatsächlich ein besserer Kletterer zu werden.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Trainiere smarter, nicht härter

Klettertraining ist viel komplexer als das Prinzip „mehr Kraft gleich mehr Erfolg“. Wenn das wahr wäre, würde jeder Gewichtheber eine 9a-Route mit links abschließen. Klettern erfordert eine vielschichtige Kombination aus Körperbeherrschung, technischer Präzision und Stoffwechselstrategie.

Echter Fortschritt basiert auf dem Zusammenwirken mehrerer Säulen:

• Fingerkraft: der limitierende Faktor bei winzigen Griffen, die kein Zögern verzeihen
• Rumpfstabilität: die unsichtbare Kraft, die dafür sorgt, dass man die Körperspannung an steilen Wänden aufrechterhalten kann
• Antagonistisches Training: Schultern, Brust und Beweglichkeit, die Sehnen schützen und Verletzungen vorbeugen
• Technik und Rhythmus: die Choreographie, die den Unterschied zwischen Kampf und Flow ausmacht
• Aerobe und anaerobe Kapazität: weil eine wichtige Sequenz zwei Sekunden oder zwei Minuten dauern kann

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

„Training mit Ziel schlägt immer Training mit Ego, und die HUAWEI WATCH GT 6 Pro macht dieses Ziel greifbar.“

Beim Bouldern steigt der Puls ähnlich schnell an wie bei einem Sprint. Wenn man in Spanien einen 40 Meter hohen Tuffsteinfelsen hinaufklettert, kann man sich minutenlang im aerob-anaeroben Bereich bewegen und den Energieverbrauch ausbalancieren – wie eine Art Kletterer-Seiltänzer. Hier liegt für mich der größte Vorteil der HUAWEI WATCH GT 6 Pro. Eine der wichtigsten Funktionen für mein Training ist die Möglichkeit, meine Herzfrequenzzonen in Echtzeit zu überwachen und zu steuern. Mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro sehe ich sofort, was ich gerade trainiere, ob ich meine aerobe Ausdauer für lange Sportklettertouren aufbaue, meine anaerobe Kraft für dynamische Bewegungen auf dem Board steigere oder in einem Bereich niedriger Intensität bleibe, um die Erholung und Gesundheit meiner Sehnen zu unterstützen. Anstatt zu raten, sorgt das Feedback an meinem Handgelenk dafür, dass jede Minute meines Trainings auf meine Ziele abgestimmt ist.

Diese Klarheit hat meine Herangehensweise an kürzere Trainingseinheiten komplett verändert. Eine fokussierte, kontrollierte Intervalleinheit am Hangboard, die durch Live-Herzfrequenz-Feedback unterstützt wird, kann effektiver und weitaus sicherer sein als ein unkonzentriertes, zweistündiges Training, das ich einfach nur stur durchziehe.

Der vielleicht am meisten unterschätzte Vorteil ist jedoch, dass die Uhr den Fortschritt im Laufe der Zeit erfasst. Verbesserungen beim Klettern sind selten sofort erkennbar, sondern vielmehr subtil. An manchen Tagen hat man das Gefühl, die Schwerkraft sei endlich auf der eigenen Seite, während es sich an anderen Tagen so anfühlt, als hätte sie sich über Nacht verdoppelt. Die Daten der HUAWEI WATCH GT 6 Pro bieten die Konsistenz, die Emotionen nicht liefern können. Sie offenbart Trends und Muster, die man sonst vielleicht nie bemerken würde. Und wenn man an seine absoluten Grenzen geht, ist klares, ehrliches Feedback einer der wertvollsten Trainingspartner, die man sich wünschen kann.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Für Anfänger: Wo solltest du anfangen, wenn Klettern neu für dich ist

Das alles mag sich für einen Kletteranfänger zunächst überwältigend anhören. Das ist jedoch völlig normal. Jeder Kletterer, selbst einer, der 9a-Routen projektiert oder auf dem Siegerpodest von Wettkämpfen steht, hat mit den Grundlagen begonnen: dem Erlernen der Körperreaktionen, dem schrittweisen Aufbau von Finger- und Rumpfkraft und der Entwicklung der Technik durch Wiederholung und spielerisches Üben.

Für Kletteranfänger kann ein einfacher und nachhaltiger Trainingsplan einen großen Unterschied machen, um Verletzungen vorzubeugen und Selbstvertrauen aufzubauen. Zum Beispiel:

• 2 Tage pro Woche Klettern (Bouldern oder Toprope), mit dem Schwerpunkt hauptsächlich auf Bewegung und Gleichgewicht und nicht darauf, die schwierigste Route in der Halle zu meistern.
• 1 Tag pro Woche Rumpf- und Antagonistentraining, Übungen wie Planke, Hollow Holds, Liegestütze, leichte Widerstandsbänder, Unterstützung der Gelenke und Vorbeugung von Schulter- oder Ellbogenproblemen.
• 1 leichte Cardio-Einheit der Zone 2 pro Woche (z. B. einfacher Lauf, Radfahren oder zügiger langer Spaziergang), um die Ausdauer für längere Klettertouren zu fördern und die Erholung zwischen den Versuchen zu unterstützen.

Das Wichtigste für Anfänger ist nicht die Intensität, sondern die Beständigkeit. Kleine Fortschritte, die häufig wiederholt werden, führen schneller zu Kraft als eine harte Trainingseinheit an sich. Und wenn man diese Grundlage geschaffen hat, egal ob man Anfänger ist oder ein Kletterer, der sich an höhere Schwierigkeitsgrade heranwagt, beginnt die eigentliche Bewährungsprobe draußen.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Draußen auf dem Felsen: Wo Vorbereitung auf Realität trifft

Alle Daten, das strukturierte Training, die kontrollierte Intensität – all das bedeutet nichts, wenn du es nicht in der realen Welt umsetzt. Draußen muss man sich mit dem Wetter, kalten Fingern, dünner Luft, unzähligen Lösungsansätzen und Problemlösungen, Ausdauer unter Druck sowie der Fähigkeit, ruhig zu bleiben, wenn die Belastung immer stärker wird, auseinandersetzen. Diese Unberechenbarkeit ist ein Teil dessen, was wir an diesem Sport lieben – aber sie ist auch der Grund, warum die Vorbereitung umso wichtiger ist.

Die HUAWEI WATCH GT 6 Pro hilft mir, draußen nicht nur stärker, sondern auch intelligenter zu sein. Die GPS-Navigation leitet mich durch die Umgebung, ohne den Akku meines Smartphones zu belasten. Die Möglichkeit, GPX-Routen zu importieren, spart Zeit, Energie und Diskussionen mit Wanderpartnern, die darauf bestehen, dass es „so ist wie es ist“. Dank der langen Akkulaufzeit der Uhr bin ich auch an Expeditionstagen bestens gerüstet, wenn ein Aufladen nicht möglich ist. Und dank des Titangehäuses und des Saphirglases muss ich mir keine Sorgen machen, wenn die Uhr an Felsen reibt oder durch enge Schornsteine schrammt. Sie ist für die Umgebung gebaut, in der sie eingesetzt werden soll.

Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass die Uhr nach einem Tag an der Wand automatisch Höhe, Dauer, Intensität und Erholung protokolliert. Diese Zahlen sind mehr als nur Statistiken, sondern eine Strategie von morgen. War es zu anstrengend für einen zweiten Tag im Projekt? Hat die Höhe oder die Kälte die Erholung beeinflusst? Soll ich mich anstrengen oder mich ausruhen? Nach stundenlangem Festhalten an Kalkstein liefert mir die HUAWEI WATCH GT 6 Pro die nötigen Erkenntnisse, um Entscheidungen klar und selbstbewusst zu treffen. Dadurch werden Erfahrung, Anstrengung und Erschöpfung messbar. Das bedeutet, dass ich besser informiert und besser vorbereitet bin und immer aus dem letzten Versuch lerne, wenn ich zur Wand zurückkehre.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

„Daten sind nicht dazu da, die Intuition zu ersetzen, sondern um sie zu verfeinern und die eigene Entscheidungsfähigkeit zu verbessern. Sie helfen dabei, stärker sowie klüger zu werden und sich der eigenen körperlichen wie geistigen Grenzen bewusster zu sein.“

Mentale Vorbereitung: Der oft vergessene Teil

Beim Klettern geht es nicht nur um den Körper. Ja, die Wand erfordert die Kraft, aber sie verlangt auch Gelassenheit. Wenn ich unterhalb einer Route stehe, die Schuhe gebunden, die Hände mit Kreide eingerieben, das Seil straff gespannt, habe ich zwei Möglichkeiten: „Ich hoffe, ich bin bereit“ oder „Ich weiß, dass ich bereit bin – weil ich mich darauf vorbereitet habe.“

Der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen ist mentale Übung und die HUAWEI WATCH GT 6 Pro unterstützt mich dabei ebenfalls. Von angeleiteten Atemübungen vor schwierigen Bewegungen über die Herzfrequenzmessung als Mittel gegen Nervosität bis hin zur Schlafanalyse, die für Geduld und Konzentration an Projekttagen sorgt, bringt die Uhr messbare Ruhe in einen unberechenbaren Sport.

Beim Klettern entsteht Selbstvertrauen nicht durch Vortäuschen. Es kommt von der Vorbereitung: von der Gewissheit, dass man die Arbeit getan, die Erholung verfolgt, den Prozess respektiert und Körper und Geist gleichermaßen geschärft hat. Die HUAWEI WATCH GT 6 Pro ersetzt diese Arbeit nicht, sondern unterstützt dich dabei, indem sie dich in Momenten, in denen Zweifel aufkommen, daran erinnert.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Vorbereitung auf Klettern mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Es geht nicht darum, dich von bloßen Werten leiten zu lassen. Es geht darum, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie dein Körper reagiert, wenn du ihn an seine Grenzen bringst.

Für mich ist die HUAWEI WATCH GT 6 Pro weit mehr als nur ein Stück Technik. Sie ist ein Trainingswerkzeug, das meine Anstrengungen strukturiert, eine Outdoor-Partnerin, die mich durch unbekanntes Gelände führt, ein Biofeedback-System, das mir Dinge offenbart, die der Spiegel nicht zeigen kann, sowie eine stille Trainerin an meinem Handgelenk, die mich daran erinnert, wann ich mich anstrengen und wann ich mich erholen soll. Denn wenn man schwierigere Klettertouren meistern, weiter gesteckte Projekte realisieren und seine Grenzen wirklich erweitern will, dann beginnt die Vorbereitung nicht erst an der Wand. Sie beginnt Wochen zuvor in deinem Körper, in deinem Schlaf, in deinem Geist und in den täglichen Entscheidungen, die deine Widerstandsfähigkeit stärken – lange bevor du den ersten Schritt machst.

Und während dieser gesamten Reise, von der ersten Idee bis zum finalen Aufstieg, ist die HUAWEI WATCH GT 6 Pro immer an meiner Seite und unterstützt mich bei jedem Schritt, jedem Atemzug und jeder Kletterpartie.

Der Autor dieses Artikels ist Sébastien Bouin. Die geäußerten Ansichten sind seine eigenen.

Die Informationen dienen nur der allgemeinen Information und sind nicht als Ratschläge für eine individuelle Situation zu verstehen. Als solche kann man sich nicht darauf verlassen. Konsultiere einen Arzt oder eine Ärztin, um eine Erkrankung zu diagnostizieren oder die beste Vorgehensweise bei gesundheitlichen Problemen zu bestimmen.

Nutzer sollten auf sichere und angemessene Weise trainieren, die ihren eigenen Trainingsfähigkeiten und -grenzen entspricht.

Die Funktionen Schlafüberwachung, Herzfrequenzüberwachung und Herzfrequenzvariabilität sind keine medizinischen Gerätefunktionen. Daher dienen die Überwachungsdaten und -ergebnisse nur als Referenz und sollten nicht als Grundlage für eine medizinische Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

Sébastien Bouin

Sébastien Bouin

Melden

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Kopiert