Tauchen als Lebensgefühl: Mein Weg in die Meere mit der HUAWEI WATCH GT 5 Pro
Verfasst von Sabine Kerkau
Tauchen als Lebensgefühl: Mein Weg in die Meere mit der HUAWEI WATCH GT 5 Pro
9 Minuten LesezeitVeröffentlicht am 05/02/2026 · 08:30
Veröffentlicht am 05/02/2026 · 08:30
01. Fitness und Technologie als Lebensversicherung in feindlicher Umgebung
02. Gefahren des Tauchen
03. Wie du mit dem Tauchen startest: Voraussetzungen und der Weg zum ersten Tauchgang
04. Die besten Tauchspots in Europa: Empfehlungen für Anfänger und Profis
05. Smartwatch unter Wasser: Wie sie dich beim Tauchen unterstützt und welche Funktionen wirklich zählen
Fitness und Technologie als Lebensversicherung in feindlicher Umgebung
Es gibt kaum einen anderen Sport, der so vielfältig ist wie das Tauchen. Ob man es nun als reiner Urlaubstaucher in tropischen Gewässern ausübt oder, wie ich, lieber in kalten dunklen Gewässern in großen Tiefen unbekannte Wracks erforscht, bleibt jedem selbst überlassen. Gemeinsam haben alle Tauchgänge, dass sie in einer für den Menschen lebensfeindlichen Umgebung durchgeführt werden.
Sie sind nur möglich mit Hilfe gut funktionierender Ausrüstung. Und, was meiner Ansicht nach mindestens genauso wichtig ist, sollte Tauchen nur durchgeführt werden, wenn ein gewisses Maß an körperlicher und geistiger Fitness vorliegt. Die HUAWEI WATCH GT 5 Pro kann mir helfen meine Vitalwerte und tauchspezifische Werte zu kontrollieren. Für mich sind meine Sauerstoffwerte, die Atmung aber auch die Pulsfrequenz wichtige Faktoren. Auch die Schlafwerte, besonders die Beobachtung der Schlafatmung an Tagen nach sehr tiefen Tauchgängen mit hohen Sauerstoffpartialdrücken, geben mir relevante Informationen wie mein Körper auf solche Tauchgänge reagiert. Für Freitaucher kann sie wichtige Statistiken wie Tauchzeit, Tiefe und Erholungszeit zwischen den Tauchgängen überwachen. Auch wenn die HUAWEI WATCH GT 5 Pro keinen herkömmlichen Tauchcomputer für technisches Tauchen oder Gerätetauchen ersetzen kann, so bietet sie doch zuverlässige und nützliche Werkzeuge für Freitaucher und Apnoetaucher und ist somit eine hervorragende Ergänzung für Taucher, die ihre Tauchgänge überwachen und optimieren möchten.
Kunstvolles Design Gefertigt aus Titan und Keramik
Sportfunktionen auf Profi-Niveau: Golf, Freitauchen, Trail Running
Golfplatzkarten
EKG
Gefahren des Tauchen
Die unvorhersehbaren und schwankenden Bedingungen beim Tauchen stellen hohe Anforderungen an die körperliche Fitness und die Ausrüstung. Neben der korrekten Handhabung der Technik ist es entscheidend, die eigenen Vitalwerte im Auge zu behalten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
• Schädigung der Lungenschleimhaut: Durch das Atmen von Gasgemischen mit hohem Sauerstoffanteil und unter hohem Druck kann es zu einer reversiblen Schädigung der Bronchialschleimhaut kommen. Dies beeinträchtigt den Gasaustausch in der Lunge und führt zu einer verminderten Sauerstoffsättigung im Blut.
• Beeinträchtigte Dekompression: Eine reduzierte Sauerstoffsättigung kann den Dekompressionsprozess auf dem Weg zur Oberfläche negativ beeinflussen und zu gesundheitlichen Risiken führen.
• Herz-Kreislauf-Probleme: Regelmäßige Überwachung der Vitalwerte ist entscheidend.
• Atemprobleme während des Schlafs: Nach tiefen und langen Tauchgängen können Atemschwierigkeiten im Schlaf auftreten, was auf die Belastung der Lunge hindeuten kann.
Durch die Überwachung der Messwerte können Wearables wie die HUAWEI WATCH GT 5 Pro Tauchern helfen, Gesundheitsrisiken in Bezug auf die Lungenfunktion, Herz-Kreislauf-Probleme und die allgemeine Erholung nach dem Tauchen zu minimieren. Dies macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für ein sichereres Tauchen.
Wie du mit dem Tauchen startest: Voraussetzungen und der Weg zum ersten Tauchgang
Tauchen ist ein Sport, den fast jeder ausüben kann, denn die Voraussetzungen sind minimal. Wer sich im Wasser wohlfühlt und keine Platzangst hat, kann loslegen! Ein gewisses Maß an Fitness schadet nicht, aber wichtiger ist ein Gesundheitscheck: Ohren, Lunge, Herz und Blutdruck sollten in Ordnung sein. Also, abtauchen kann fast jeder!
Die besten Tauchspots in Europa: Empfehlungen für Anfänger und Profis
Zum Einstieg ins Tauchen rate ich immer: „Lerne im Tauchladen um die Ecke!“ Wer das Tauchen in einem See meistert, kann sich später überall zurechtfinden. So kannst du deinen Urlaub am Mittelmeer oder an der Ostsee direkt mit großartigen Tauchabenteuern starten, statt die Tage in Kursräumen oder mit Lehrbüchern zu verbringen. Ein Tauchkurs zu Hause hat außerdem den Vorteil, dass du weniger Zeitdruck hast und oft eine gründlichere Ausbildung erhältst. Großartige Tauchziele im Mittelmeer sind die maltesischen Inseln, Kroatien und Sardinien – ideale Spots für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer es lieber kälter mag, sollte unbedingt Norwegen ins Auge fassen!
„Während meiner Tauchgänge hat sich die HUAWEI WATCH GT 5 Pro als äußerst zuverlässig erwiesen. Sie lieferte klare und präzise Daten wie Tiefe, Temperatur und Aufstiegsgeschwindigkeit – auch in der Dunkelheit der Ostsee. Die Bedienung funktionierte auch bei 3 bis 5°C und mit dicken Handschuhen einwandfrei. Sowohl im Alltag als auch beim Sport hat mich die HUAWEI Smartwatch überzeugt.“
Smartwatch unter Wasser: Wie sie dich beim Tauchen unterstützt und welche Funktionen wirklich zählen
Körperliche und mentale Fitness sind für jede Art des Tauchens unerlässlich – und auch dabei hilft mir eine Smartwatch. Funktionen wie die Schlafüberwachung sind besonders wertvoll, um meine Leistung einzuschätzen und zu entscheiden, ob ich für anspruchsvolle Tauchgänge bereit bin oder ob ich einen Tauchgang auslassen sollte, wenn die Werte nicht optimal sind.
Während meiner Tauchgänge auf einer Expedition in der Ostsee müssen wir ein genaues Timing einhalten, da wir bei schlechter Sicht nur eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten sowohl mit dem Unterwasser- als auch mit dem Oberflächenteam haben. Meine Smartwatch ist zwar kein Ersatz für meinen Tauchcomputer, aber ist eine tolle Ergänzung und funktioniert sehr gut als Backup-Bottom-Timer. Das Display war beeindruckend hell und klar, selbst in der Dunkelheit der Ostsee. Mit einem einfachen Tastendruck konnte ich vom Tauchmodus auf die Kompassfunktion umschalten. Selbst mit dicken Handschuhen und bei einer Wassertemperatur von 3-5°C war das Gerät leicht zu bedienen.
In den meisten Fällen ist Tauchen ein entspannender und zugänglicher Sport, den man erlernen kann, und die Technologie kann das Erlebnis verbessern, unabhängig davon, ob man Anfänger oder erfahrener Taucher ist.
Bei meinen letzten Tauchgängen habe ich die HUAWEI WATCH GT 5 Pro als ein sehr zuverlässiges Gerät zum Tauchen kennengelernt. Sie hat mir viele wichtige Werte wie Zeit unter Wasser, Tiefe (aktuell und maximal), Temperatur, Aufstiegs- und Abstiegsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke und mehr angezeigt.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass Tauchen weit mehr ist als nur ein Sport – es ist eine unerschöpfliche Quelle der Faszination und Entdeckung. Jede Tiefe, jedes Wrack und jeder Moment unter Wasser zeigen die Vielfalt und Einzigartigkeit der Unterwasserwelt. Mit moderner Technik, wie etwa einer Smartwatch, die wichtige Gesundheitsdaten überwacht und bei der Orientierung hilft, wird das Tauchen noch sicherer und vielseitiger. Diese Leidenschaft treibt Taucherinnen und Taucher dazu an, immer wieder Neues zu erkunden und ihre Grenzen zu erweitern. So bleibt Tauchen nicht nur ein Abenteuer, sondern eine Lebensart, die inspiriert und zeigt, dass es unter der Oberfläche noch viel zu entdecken gibt.
Sabine Kerkau
Melden
Mehr lesen
Entdecken
Kopiert