Wintertraining mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

How to Track Your Winter Fitness Like a Pro with the HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Verfasst von Andreas Seewald

Wintertraining mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

9 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 08/01/2026 · 07:00

9 Minuten Lesezeit

Veröffentlicht am 08/01/2026 · 07:00

Ich bin als Profi Radsportler in den Disziplinen MTB Marathon und Gravel, aktuell Europameister und deutscher Meister im MTB Marathon. Im Sommer dreht sich fast alles um mein Bike, Rennkalender und Höhenmeter. Im Winter sieht das anders aus: Straßen und Trails sind oft vereist, die Tage kurz und nass. Trotzdem muss ich meine Ausdauerstunden sammeln, wenn ich im Frühjahr wieder vorne mitfahren will.

Zum Glück lebe ich in Lenggries und habe das Skigebiet Brauneck praktisch vor der Haustür. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr vom alpinen Skifahren entfernt und bin stattdessen lieber mit Tourenski unterwegs oder steige auf die Langlaufskier. Skitouren und Langlauf bieten eine ideale Ergänzung zum Radfahren und sind eine hervorragende Möglichkeit, auch im Winter die Form zu halten und gleichzeitig meinen Kopf frei zu bekommen.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Über den Autor

Andreas Seewald

Andreas Seewald

Mountainbike-Marathonfahrer
Weltmeister 2021
Europameister 2021 und 202

Andreas Seewald gehört zu den besten Mountainbike-Marathonfahrern der Welt. Er war 2021 Weltmeister, 2021 und 2025 Europameister, vierfacher Deutscher Meister und gewann 2025 die Gesamtwertung des UCI Marathon World Cup. Aufgewachsen in den Bergen bleibt sein sportlicher Fokus das ganze Jahr über alpin: Im Sommer sammelt er Höhenmeter auf dem Bike, im Winter verlagert er das Training auf Skitouren und Langlaufskier.

Inhaltsangabe

01. Vorbereitung: So richte ich die HUAWEI WATCH GT 6 Pro für Skitouren ein

02. Schritt für Schritt: Mein Setup vor dem Start

03. Ein Tag am Brauneck: 22,55 Kilometer auf Skiern

04. Wie sich das auf der Strecke anfühlt

05. Wie ich mit der Uhr gezielt trainiere

06. Nach der Tour: Daten in Training umwandeln

07. Regeneration im Winter: Warum die Uhr hier besonders wichtig ist

Vorbereitung: So richte ich die HUAWEI WATCH GT 6 Pro für Skitouren ein

Mein Standardrevier ist rund um Lenggries, oft am Brauneck und den Seitentälern. Je nach Schneelage kommen auch Touren in unbekannterem Gelände dazu. Gerade dort glänzt das Navigationsystem der Uhr und das Handy bleibt immer mehr im Rucksack.

Für meine Skitouren nutze ich den Modus Langlauf oder einen Outdoor Run Modus, weil es noch kein eigenes Skitouren Profil gibt. Ich hoffe, dass das irgendwann kommt, aber schon jetzt kann ich auch so alle wichtigen Werte gut im Blick behalten.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Outdoor-Sport auf Profi-Niveau

Ultralange Akkulaufzeit kein Batteriestress mehr beim Outdoorsport Bis zu 21 Tage

Umfassende Fahrrad-Features mit virtuellem Powermeter

Saphirglas & Titanlegierung elegant und robust

Mehr erfahren

Schritt für Schritt: Mein Setup vor dem Start

So sieht das in der Praxis aus, bevor ich loslaufe:

a) Akku und Sensorcheck
Abends lade ich die Uhr auf min. 80 Prozent, das reicht locker für den ganzen Tag im Kalten. Kurz vor der Tour kontrolliere ich, ob das Handgelenk sauber und trocken ist und das Band gut anliegt, damit die optische Pulsmessung sauber funktioniert.

b) Sportart wählen
Im Trainingsmenü wähle ich Langlauf und passe die Datenseiten an. Auf der ersten Seite sehe ich Dauer, Distanz, Herzfrequenz und aktuelle Geschwindigkeit. Auf der zweiten Seite lasse ich mir Höhenmeter, aktuelles Tempo pro Kilometer und Gesamtanstieg anzeigen.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro

c) Route und Navigation
Für neue Touren lade ich mir die GPX-Dateien über Komoot in die HUAWEI Health App und synchronisiere sie auf die Uhr. So habe ich die Route mit Richtungsanzeige direkt am Handgelenk. Gerade im Winter mit Handschuhen ist das entspannter, als ständig das Handy aus der Jacke zu ziehen.

d) Trainingsziel definieren & Herzfrenquenzzonen festlegen
In der App hinterlege ich meine Trainingszonen. Bei harten Einheiten stelle ich mir einen Alarm ein, wenn ich über einen bestimmten Puls gehe. So bleibe ich im geplanten Bereich, egal ob ich auf Skiern oder dem Bike sitze.

e) Start und Display-Lock
Am Parkplatz starte ich das Workout erst, wenn das GPS Signal stabil ist. Bei starkem Schneefall oder wenn ich viel mit den Stöcken arbeite, kann man auch den Displayschutz aktivieren, damit man nicht aus Versehen das Training stoppt.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

„Früher waren Winterkilometer eher nach Gefühl. Jetzt lasse ich mir auf Skitouren jede Intervalleinheit von der HUAWEI WATCH GT 6 Pro tracken und sehe in der App, wie sie in meinen gesamten Trainingsplan passt.“

Ein Tag am Brauneck: 22,55 Kilometer auf Skiern

Um das greifbar zu machen, nehme ich euch mit auf meine letzte längere Tour, die ihr in den Screenshots seht. Es war eine Hausrunde im Gelände rund um Lenggries, die ich als Skitouren Training genutzt habe.

• Distanz: 22,55 Kilometer
• Dauer: 3 Stunden und 51 Sekunden
• Kalorien: 1.613 kcal (aktiv) 1.861 kcal (total)
• Geschwindigkeit: 7,48 km/h (⌀), 71 km/h (max.)
• Puls: 145 bpm (⌀), 167 bpm (max.)
• Höhenmeter: 2.424,5m (Anstieg), 2.411,6m (Abstieg)
• Aerobe Trainingsbelastung: 4,6 (‘high impact’)
Empfohlene Regenerationszeit: 32 Stunden

Schon an den Zahlen sieht man: Das war kein Spaziergang, sondern eine solide Belastung. Die Uhr zeigt mir in der Herzfrequenzanalyse, dass ich rund 113 Minuten im anaeroben Bereich war, 33 Minuten im aeroben Bereich, 25 Minuten in der Fettverbrennungszone und 7 Minuten beim Aufwärmen. Das passt ziemlich genau zu meinem Gefühl auf der Tour.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Schon an den Zahlen sieht man: Das war kein Spaziergang, sondern eine solide Belastung. Die Uhr zeigt mir in der Herzfrequenzanalyse, dass ich rund 113 Minuten im anaeroben Bereich war, 33 Minuten im aeroben Bereich, 25 Minuten in der Fettverbrennungszone und 7 Minuten beim Aufwärmen. Das passt ziemlich genau zu meinem Gefühl auf der Tour.

Wie sich das auf der Strecke anfühlt

Die Tour begann mit einem längeren Anstieg im Wald. Hier ging es darum, einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden und im aeroben Bereich zu bleiben. Dabei gilt es den eigenen Puls genau zu überwachen und das Tempo entsprechend anpassen.

Im mittleren Abschnitt baue ich gern ein paar intensivere Blöcke ein. An diesem Tag waren das drei längere Anstiege. Im Herzfrequenzdiagramm sind das die drei hinteren Spitzen und die kurzen Erholungsphasen dazwischen. Genau das macht für mich eine gute Wintereinheit aus: lange Grundlagenteile, mit ein paar gezielten Intervallen.

Richtig Spaß macht natürlich die Abfahrt. Die Watch zeigt mir im Nachhinein, dass ich stellenweise über 70 km/h unterwegs war. Im Geschwindigkeitsdiagramm seht ihr, wie stark sich das Tempo verändert: Bergauf Abschnitte mit 4 bis 6 km/h, dann Abfahrt um die 50 km/h. Diese Kontraste sind typisch für Skitouren.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro
HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Im mittleren Abschnitt baue ich gern ein paar intensivere Blöcke ein. An diesem Tag waren das drei längere Anstiege. Im Herzfrequenzdiagramm sind das die drei hinteren Spitzen und die kurzen Erholungsphasen dazwischen. Genau das macht für mich eine gute Wintereinheit aus: lange Grundlagenteile, mit ein paar gezielten Intervallen.

Richtig Spaß macht natürlich die Abfahrt. Die Watch zeigt mir im Nachhinein, dass ich stellenweise über 70 km/h unterwegs war. Im Geschwindigkeitsdiagramm seht ihr, wie stark sich das Tempo verändert: Bergauf Abschnitte mit 4 bis 6 km/h, dann Abfahrt um die 50 km/h. Diese Kontraste sind typisch für Skitouren.

Nach der Tour: Daten in Training umwandeln

Der spannende Teil kommt für mich oft erst daheim, wenn ich die HUAWEI Health App aufmache. Dort checke ich zuerst den Überblick: Karte, Höhenprofil, Distanz, Anstieg, Trainingsbelastung. Bei meiner Skitour mit den 22,55 Kilometern und 2.424 Höhenmetern zeigt mir die Uhr eine aerobe Belastung von 4,6 und eine empfohlene Regenerationszeit von 32 Stunden an.

Das bedeutet:
• Am nächsten Tag steht nur eine kurze lockere Einheit auf der Rolle oder ein Spaziergang an,
• der zweite Tag ist wieder offen für eine längere Tour, je nach Wetter auf dem Rad, oder den Ski oder eine kürzere, harte Einheit.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Das bedeutet:
• Am nächsten Tag steht nur eine kurze lockere Einheit auf der Rolle oder ein Spaziergang an,
• der zweite Tag ist wieder offen für eine längere Tour, je nach Wetter auf dem Rad, oder den Ski oder eine kürzere, harte Einheit.

Tipps für Kälte und Handschuhe
Im Winter trage ich die Uhr meist knapp unter dem Jackenärmel direkt auf der Haut. So bleibt der Sensor warm und misst genauer. Mit Handschuhen ist der Touchscreen manchmal etwas fummelig, aber die Krone an der Seite reicht völlig, um während des Workouts Seiten zu wechseln, Runden zu markieren oder das Training zu beenden. Der Screen lässt sich selbst mit Skibrille im blendendem Schnee noch gut ablesen.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

„Für mich ist die HUAWEI WATCH GT 6 Pro das Bindeglied zwischen Sommer und Wintertraining. Sie misst zuverlässig, was mein Körper auf Skitouren, beim Langlaufen und auf dem Bike leistet.“

Regeneration im Winter: Warum die Uhr hier besonders wichtig ist

Im Winter ist das Risiko für Erkältungen und Infekte deutlich höher. Gleichzeitig ist die Versuchung groß, jede gute Wetterlücke maximal auszunutzen. Genau hier hilft mir die HUAWEI WATCH GT 6 Pro.

Ich beobachte regelmäßig:
• meinen Ruhepuls am Morgen
• meine Herzfrequenzvariabilität (HRV)
• die Schlafdauer und -qualität
• meinen Stresslevel über den Tag

Wenn ich sehe, dass der Ruhepuls deutlich erhöht ist oder die HRV Werte schlechter werden heißt es langsam machen und eine kürzere oder ganz lockere Einheit einlegen – im besten Fall spare ich mir dadurch mögliche Ausfalltage durch Übertraining.

Fazit

Mein Tipp an alle, die über den Winter aktiv bleiben wollen: Setzt euch ein Ziel für den Frühling, zum Beispiel einen Marathon, ein Bike Event oder einfach eure längste Wanderung bisher. Nutzt die HUAWEI WATCH GT 6 Pro als Partnerin, die euch zeigt, wo ihr steht, euch an Regeneration erinnert und euch motiviert, auch an dunklen Tagen rauszugehen.

Der Autor dieses Artikels ist Andreas Seewald. Die geäußerten Ansichten sind seine eigenen.

Die Informationen dienen nur als allgemeine Informationen und sind nicht als Ratschlag in Bezug auf eine individuelle Situation zu verstehen und können nicht als solcher herangezogen werden. Bei der Diagnose einer Erkrankung oder der Festlegung der besten Vorgehensweise bei gesundheitlichen Problemen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Benutzer sollten auf sichere und angemessene Weise trainieren, die ihren eigenen Trainingsfähigkeiten und -grenzen entspricht.

Die Funktionen zur Messung der Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität sind keine medizinischen Geräte. Daher dienen die Überwachungsdaten und -ergebnisse nur als Referenz und sollten nicht als Grundlage für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden.

Andreas Seewald

Andreas Seewald

Melden

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Kopiert