Wintertraining mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

How to Track Your Winter Fitness Like a Pro with the HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Verfasst von Andreas Seewald

Wintertraining mit der HUAWEI WATCH GT 6 Pro

9 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 08/01/2026 · 07:00

9 Minuten Lesezeit

Veröffentlicht am 08/01/2026 · 07:00

Ich bin als Profi Radsportler in den Disziplinen MTB Marathon und Gravel, aktuell Europameister und deutscher Meister im MTB Marathon. Im Sommer dreht sich fast alles um mein Bike, Rennkalender und Höhenmeter. Im Winter sieht das anders aus: Straßen und Trails sind oft vereist, die Tage kurz und nass. Trotzdem muss ich meine Ausdauerstunden sammeln, wenn ich im Frühjahr wieder vorne mitfahren will.

Zum Glück lebe ich in Lenggries und habe das Skigebiet Brauneck praktisch vor der Haustür. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr vom alpinen Skifahren entfernt und bin stattdessen lieber mit Tourenski unterwegs oder steige auf die Langlaufskier. Skitouren und Langlauf bieten eine ideale Ergänzung zum Radfahren und sind eine hervorragende Möglichkeit, auch im Winter die Form zu halten und gleichzeitig meinen Kopf frei zu bekommen.

HUAWEI WATCH GT 6 Pro

Über den Autor

Andreas Seewald

Andreas Seewald

Mountainbike-Marathonfahrer
Weltmeister 2021
Europameister 2021 und 202

Andreas Seewald gehört zu den besten Mountainbike-Marathonfahrern der Welt. Er war 2021 Weltmeister, 2021 und 2025 Europameister, vierfacher Deutscher Meister und gewann 2025 die Gesamtwertung des UCI Marathon World Cup. Aufgewachsen in den Bergen bleibt sein sportlicher Fokus das ganze Jahr über alpin: Im Sommer sammelt er Höhenmeter auf dem Bike, im Winter verlagert er das Training auf Skitouren und Langlaufskier.

Inhaltsangabe

01. Vorbereitung: So richte ich die HUAWEI WATCH GT 6 Pro für Skitouren ein

02. Schritt für Schritt: Mein Setup vor dem Start

03. Ein Tag am Brauneck: 22,55 Kilometer auf Skiern

04. Wie sich das auf der Strecke anfühlt

05. Wie ich mit der Uhr gezielt trainiere