Training mit Präzision: So helfen Smartwatch-Daten beim Marathontraining
Verfasst von Yago Rojo
Verfasst vonYago Rojo
01. Erfahrung und Theorie: Warum das Tempo beim Marathon entscheidend ist
02. Ein Ziel in Realität verwandeln: Der digitale Pacemaker im Rennen
03. Der Wert von GPS: Ultra-Präzision, die den Unterschied macht
04. Vom unsichtbaren Training bis zum Renntag
Wenn man einen Marathon in 2:07:47 läuft, wie ich es glücklicherweise geschafft habe, dann lernt
man, dass Talent nur ein Teil der Gleichung ist. Der andere Teil, der mindestens genauso wichtig,
wenn nicht sogar wichtiger ist, ist die Strategie. Ich bin Yago Rojo, komme aus Madrid, bin 30 Jahre
alt und spanischer olympischer Marathonläufer. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich damit
verbracht, dafür zu trainieren, 42,195 Kilometer an die Grenzen meiner körperlichen und mentalen
Leistungsfähigkeit zu laufen. Und wenn ich in all diesen Jahren eines gelernt habe, dann dies: Einen
Marathon gewinnt man nicht allein mit Begeisterung und Emotionen, sondern mit Kontrolle und präziser
Messung.
In den letzten Wochen habe ich die HUAWEI
WATCH GT Runner 2 in mein Training integriert. Nicht
einfach als weiteres Zubehör, sondern als strategisches Werkzeug. Von der Trainingsplanung über die
Umsetzung im Rennen bis hin zur Regeneration und der Analyse nach dem Wettkampf ist die Uhr zu einer
stillen Begleiterin geworden, die mir dabei hilft, präzisere Entscheidungen zu treffen.
Erfahrung und Theorie: Warum das Tempo beim Marathon entscheidend ist
Ich habe an internationalen Meisterschaften teilgenommen, den Druck eines Starts bei den
Olympischen Spielen erlebt und weiß daher, was es bedeutet, am Anfang zu schnell loszulaufen. In
einem Marathon ist das Tempo nicht nur wichtig, sondern entscheidend.
Ist es das Wichtigste? Ich würde sagen, es ist der Faktor, der das Ergebnis am stärksten
beeinflusst. Sogar mehr als dein aktueller Fitnesszustand. Du kannst in Topform sein, aber wenn
du die ersten 15 Kilometer falsch einteilst, wirst du bei Kilometer 35 den Preis dafür zahlen.
Sowohl bei Hobbyläufern als auch bei Elite-Rennen ist es der häufigste Fehler, sich vom anfänglichen Adrenalinschub mitreißen zu lassen. Der Körper fühlt sich leicht an, das Tempo wirkt angenehm, doch bereits jetzt beginnt sich Laktat aufzubauen. Genau hier hört die Smartwatch auf, nur eine Ergänzung zu sein und wird zu einem Werkzeug für das sportliche Überleben im Wettkampf.
Ein Ziel in Realität verwandeln: Der digitale Pacemaker im Rennen
Wenn ich mich auf einen Marathon vorbereite, um meine persönliche Bestzeit zu unterbieten,
liegt die Zielzeit bei etwa 2:07:30 Stunden. Das entspricht einem durchschnittlichen Tempo von
3:01 min/km. Doch diese Zahl allein reicht nicht aus. Ich teile den Marathon deshalb in
verschiedene Abschnitte ein:
● Erste 10 Kilometer:30:20 Minuten (Tempo von 3:02 min/km)
● Kilometer 10–21: 33:25 Minuten (Tempo von 3:02 min/km)
● Kilometer 21–30: 27:00 Minuten (Tempo von 3:01 min/km)
● Letzte 12 Kilometer (km 30–42): 36:45 Minuten – 3:01 min/km halten oder, wenn es sich
gut anfühlt, Richtung 3:00 min/km steigern
Das Race-Pace-Guidance-System der HUAWEI
WATCH GT Runner 2 (offiziell „Marathon Guidance”
genannt) macht aus diesem abstrakten Ziel einen dynamischen und konstanten Referenzpunkt. Es
geht nicht nur darum, das aktuelle Tempo zu sehen, sondern auch darum, in Echtzeit einen
Vergleich zwischen dem geplanten und dem tatsächlich gelaufenen Tempo zu erhalten.
So verwendest du den Marathon-Modus Schritt für Schritt:
1. Wähle im Trainingsbereich den neuen „Marathon“-Modus von HUAWEI aus.
2. Wähle die Distanz, die du laufen möchtest. Beispielsweise kannst du dich für 5 km, 10 km,
einen Halbmarathon, einen Marathon oder eine individuell festgelegte Strecke entscheiden.
3. Lege das Zeitziel fest, das du für die ausgewählte Distanz erreichen möchtest.
4. Die Uhr ist mit einem Sprachassistenten ausgestattet, der das erforderliche Tempo automatisch
berechnet und während des Laufs anzeigt, ob du vor oder hinter dem empfohlenen Plan liegst.
Am interessantesten war für mich, dass die wahrgenommene Anstrengung sehr genau mit den Empfehlungen der Uhr übereinstimmte. Ich kann Anpassungen bewusst vornehmen, indem ich der Empfehlung der Uhr folge und beispielsweise meine Schrittfrequenz erhöhe. Diese Übereinstimmung zwischen objektiven Daten und subjektivem Empfinden ist der Schlüssel zu einem nachhaltigen Trainingsplan.
Wo Läufer üblicherweise Fehler machen
Beim genauen Kontrollieren. Viele Hobbyläufer laufen nach Gefühl, doch das kann ab Kilometer 5
trügen. Der digitale Pacemaker von HUAWEI verhindert den häufigsten Fehler, nämlich zu schnell
loszulaufen. Schon vor dem Rennen berechnet die HUAWEI WATCH GT Runner 2 auf Basis meiner
Trainingsdaten
realistische Zielzeitfenster. Ich wählte das Ziel „Erreichbar“: 3:00:21–3:15:11. Ab dem ersten Meter
zeigt mir die Uhr die empfohlene Herzfrequenzzone von 150–183 bpm an. Wenn mein Herz nun bei 152 bpm
schlägt, weiß ich, dass ich mich genau im richtigen Bereich befinde. Die Uhr liefert mir objektive
Informationen, wenn meine Wahrnehmung beginnt, sich zu verzerren.
Der Wert von GPS: Ultra-Präzision, die den Unterschied macht
Wenn man mit der Weltelite konkurriert, kann schon eine Sekunde pro Kilometer einen riesigen
Unterschied ausmachen. Deshalb ist GPS-Genauigkeit unerlässlich. Das Dual-Band-GPS der HUAWEI
WATCH GT Runner 2 liefert entscheidende Präzision in komplexen städtischen Umgebungen,
in teilweisen Tunneln oder in Bereichen mit hohen Gebäuden. Ich war ziemlich überrascht von der
Genauigkeit der Karten, die diese Smartwatch anzeigt. Selbst in der Casa de Campo in Madrid, wo
man leicht den Empfang verlieren kann, da es sich um einen großen Park mit hohen Bäumen handelt,
konnte ich die Strecke, auf der ich trainiere, auf der Karte sehen. Nach jedem besonderen
Training, insbesondere nach marathonspezifischen Tests wie einem langen Lauf, analysiere ich
Folgendes mithilfe der Karte:
• Kurvenverläufe
• Tempoänderungen in Verbindung mit Steigungen
• Mikroschwankungen in städtischen Bereichen mit Gebäuden
Ultrapräzise Positionierung
Intelligenter Marathon-Modus
Schlankes Design aus Titan
Umfassendes Gesundheitsmanagement
GPS zeichnet nicht nur auf, wo ich gelaufen bin, sondern ermöglicht auch die Analyse der Energieverteilung, die Bewertung taktischer Entscheidungen und die Anpassung zukünftiger Trainingseinheiten an das tatsächliche Streckenprofil. Am wichtigsten ist jedoch, dass GPS direkt mit der Tempokontrolle verbunden ist. Genauigkeit bei der Positionsbestimmung bedeutet Genauigkeit bei den Tempodaten.
„Das GPS der HUAWEI WATCH GT Runner 2 liefert mir die Grundlage, auf der ich meine Strategie für das Renntempo aufbaue. Wenn die Distanz stimmt, stimmen auch meine Entscheidungen.“
Vom unsichtbaren Training bis zum Renntag
Ich trainiere zweimal täglich: Ob bei Schweiß, Regen, Temperaturschwankungen, Bahn-Workouts oder
Krafttraining im Fitnessstudio, die Uhr war bei all dem dabei. Besonders schätze ich etwas sehr
Einfaches: Sie stört nicht. Mit nur 43,5 g ist die HUAWEI
WATCH GT Runner 2 die leichteste
Metall-Smartwatch, die ich kenne und das spürt man sofort. Sie sitzt stabil, verrutscht nicht,
selbst wenn sich das Tempo plötzlich ändert. Das AirDry-Armband sorgt selbst bei Läufen über
zwei Stunden für konstanten Komfort.
Beim Marathon wird jede Ablenkung verstärkt und ab Kilometer 37 summieren sich kleine Details zu
mentaler Ermüdung. Ein weiterer kritischer Faktor ist die Akkulaufzeit. Meine Trainingswochen
umfassen lange Einheiten mit aktiviertem GPS und konstanter Herzfrequenzmessung, gefolgt von
einer Analyse. Ich kann die Uhr nicht jeden Tag wie ein Smartphone aufladen. Laut Hersteller
bietet die HUAWEI
WATCH GT Runner 2 eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen und ermöglicht 32 Stunden
durchgehende GPS-Aufzeichnung.
Der Autor dieses Artikels ist Yago Rojo. Die geäußerten Meinungen sind seine eigenen.
Die Informationen dienen ausschließlich als allgemeine Hinweise und stellen keine individuelle Beratung
dar. Sie dürfen nicht als Grundlage für persönliche Entscheidungen herangezogen werden. Bei Fragen zur
Diagnose eines Zustands oder zur Bestimmung der besten Vorgehensweise in Gesundheitsfragen sollte ein
Arzt oder eine medizinische Fachkraft konsultiert werden.
Nutzer sollten sicher und entsprechend ihrer eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit trainieren.
Die Herzfrequenz-Funktion ist kein medizinisches Gerät, daher dienen die Messwerte nur als Referenz und
sollten nicht für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden.
Yago Rojo
Melden
Mehr lesen
Entdecken
Kopiert