Gemeinsam trainieren, gemeinsam messen: Gruppenfahrten mit HUAWEI Health

Training Together, Competing Together: Group Rides with HUAWEI Health

Verfasst von Megan Barker

Gemeinsam trainieren, gemeinsam messen: Gruppenfahrten mit HUAWEI Health

8 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 24/04/2026 · 11:00
8 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 24/04/2026 · 11:00

Team Pursuit zählt zu den anspruchsvollsten Disziplinen im Radsport – sowohl körperlich als auch mental und technisch. Vier Fahrerinnen arbeiten zusammen, um eine Strecke von 4 km so schnell wie möglich zurückzulegen. Dabei ist absolute Präzision gefragt, ebenso wie eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich von Sekundenbruchteilen und ein instinktives Reagieren auf die Bewegungen der anderen. Man muss mit vollkommenem Vertrauen an den Start gehen – nicht nur darauf, dass jede ihre Rolle erfüllt, sondern auch, weil man nur wenige Zentimeter hinter dem Hinterrad der Teamkollegin fährt.

Auch wenn die Ergebnisse im Velodrom gemessen werden, entsteht ein großer Teil dieser Teamarbeit auf der Straße: bei langen Ausdauerfahrten, in Gesprächen über Rennstrategien und durch kleine Anpassungen, die wir durch regelmäßiges gemeinsames Fahren lernen. Diese Einheiten stärken unsere Kommunikation und helfen uns zu verstehen, wie sich jede Fahrerin in unterschiedlichen Situationen fühlt und reagiert.

Vor Kurzem habe ich angefangen, die Group Ride Funktion von HUAWEI zu nutzen. Sie hat meinem Training abseits der Bahn eine neue, praktische Dimension hinzugefügt. Sie hilft mir, bei unseren Ausfahrten organisiert, motiviert und mit meinem Team in engem Kontakt zu bleiben.

HUAWEI WATCH GT 6

Über den Autor

Megan Barker

Megan Barker

Team Pursuit Weltmeisterin aus dem Vereinigten Königreich

Megan Barker ist eine professionelle Bahnradsportlerin und zweifache Team Pursuit Weltmeisterin. Seit zehn Jahren trainiert sie hauptberuflich mit dem britischen Radsportteam. Das Training einer Bahnradsportlerin ist sehr vielfältig und umfasst lange Ausdauerfahrten auf der Straße, kurze und intensive Turboeinheiten, Trainingseinheiten auf der Radrennbahn, Krafttraining im Fitnessstudio sowie spezielles Hitzetraining.

Inhaltsangabe

01. Teamwork auf jedem Terrain

02. So habe ich unsere Gruppenfahrt eingerichtet

03. Daten verfolgen – Uhr vs. App

04. Die Fahrt analysieren – Warum Daten wichtig sind

05. Vernetztes Training, stärkeres Team

Teamwork auf jedem Terrain

Als Team haben wir unseren Stützpunkt in Manchester, sodass wir jede Woche gemeinsam trainieren und an den technischen sowie vertrauensbasierten Elementen des Team Pursuit arbeiten können. Ein solches Training baut mehr auf als nur Technik – es schafft Verbindung. Abseits der Bahn treffen wir uns mindestens einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Ausdauerfahrt auf der Straße. Drei bis vier Stunden sind wir dann zusammen unterwegs, arbeiten, lernen und wachsen als Team zusammen.

HUAWEI WATCH GT 6

Bei Gruppenfahrten im Freien ist Kommunikation alles! Während des Rennens müssen wir uns so kurz und präzise wie möglich verständigen. Deshalb nutzen wir drei zentrale Begriffe. „Hold“ bedeutet, dass die Fahrerin vorne aufhören soll zu beschleunigen. „Squeeze“ bedeutet das Gegenteil: Die Fahrerin an der Spitze soll leicht beschleunigen. Und schließlich „Change“: Das bedeutet, dass sich die Fahrerin vorne zurückfallen lassen und sich wieder hinten einordnen soll. Meistens passiert das, weil das Team merkt, dass es ihr schwerfällt, das richtige Tempo zu halten. Ähnlich wie auf der Bahn achten wir auch auf der Straße aufeinander: Wir zeigen Schlaglöcher an, geben Handzeichen für Abzweigungen und rufen, wenn wir an einer Kreuzung anhalten. Straßenfahren erfordert Teamarbeit, Aufmerksamkeit sowie Vertrauen. Genau aus diesem Grund war ich gespannt darauf, die neue Group Ride Funktion von HUAWEI auszuprobieren. Ich habe dabei die HUAWEI WATCH GT 6 genutzt, während meine Teamkolleginnen über die HUAWEI Health App teilgenommen haben – auch ganz ohne Uhr.

HUAWEI WATCH GT 6

„Es ist eine großartige Möglichkeit, unseren gemeinsamen Fokus und unseren Kommunikationsstil mithilfe meiner HUAWEI WATCH GT 6 von der Bahn auf die Straße zu übertragen.“

So habe ich unsere Gruppenfahrt eingerichtet

Das Einrichten der Gruppenfahrt war ganz einfach:

•Öffnen Sie die HUAWEI Health App.
•Wählen Sie „Ich“ (unten rechts) und anschließend „Meine Gruppen“.
•Tippen Sie auf „Neue Gruppe“ und vergeben Sie einen Namen – ich habe Manchester rides gewählt.
•Fügen Sie Mitglieder ganz einfach über einen Gruppencode oder per QR-Scan hinzu.
•Erstellen Sie eine Aktivität (Gehen, Laufen, Radfahren, Workouts oder Schwimmen) mit Ihrer Zielstrecke oder -dauer.

HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6

Sobald die Gruppe erstellt und die Aktivität eingerichtet ist, können alle ihre Trainingseinheiten entweder über die HUAWEI WATCH GT 6 oder direkt über die HUAWEI Health App auf dem Smartphone aufzeichnen. Alle Daten der einzelnen Fahrerinnen und Fahrer werden anschließend gesammelt und in einer gemeinsamen Rangliste zusammengefasst. Dazu gehören Distanz, Dauer und Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn die Uhr genutzt wird, wird zusätzlich die durchschnittliche Leistungsabgabe angezeigt.

Es ist eine einfache Funktion, die jedoch überraschend motivierend ist – vor allem, wenn man mit Menschen trainiert, die gesunden Ehrgeiz haben. Wenn Freundinnen, Freunde oder Teamkolleginnen in der Rangliste langsam vorbeiziehen, kann das genau der Anstoß sein, noch ein wenig weiterzufahren oder das Tempo konstant zu halten.

HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6

Eine weitere hilfreiche Ergänzung, die ich sehr gerne nutze, ist die Standortfreigabe. Ist sie aktiviert, kann man während der Fahrt sehen, wo sich alle Gruppenmitglieder befinden. Das ist besonders praktisch, um Treffpunkte zu koordinieren, zu überprüfen, ob jemand eine andere Route genommen hat oder etwas zurückgefallen ist. Zudem vermittelt die Funktion ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. Falls eine Fahrerin oder ein Fahrer ein technisches Problem hat oder unerwartet anhalten muss, kann die Gruppe dies schnell erkennen und reagieren. Gerade auf längeren oder unbekannten Strecken schafft dies eine zusätzliche Ebene der Verbundenheit.

HUAWEI WATCH GT 6

Daten verfolgen – Uhr vs. App

Da meine Teamkolleginnen die HUAWEI WATCH GT 6 nicht nutzten, erfassten sie leicht unterschiedliche Daten als ich. Über die HUAWEI Health App konnten sie trotzdem die wichtigsten Trainingswerte für eine Gruppenausdauerfahrt überwachen: zurückgelegte Distanz, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, verbrannte Kalorien und den gesamten Höhengewinn. Für die meisten Fahrerinnen und Fahrer, insbesondere bei längeren, geselligen Ausfahrten, reichen diese Informationen völlig aus, um sich ein gutes Bild vom Verlauf der Einheit zu machen.

Für mich bedeutete das Tragen der HUAWEI WATCH GT 6 , dass ich Zugriff auf all diese Werte hatte. Dank der im Gerät eingebauten Sensoren erhielt ich sogar zusätzliche Einblicke, beispielsweise in meine Herzfrequenz und meine virtuelle (oder prognostizierte) Leistung. Die virtuelle Leistung schätzt die erzeugte Power, ohne dass ein spezieller Leistungsmesser nötig ist. Das ist besonders nützlich für Fahrer, die ihre Leistungsdaten kennen möchten, aber keine zusätzliche Ausrüstung anschaffen wollen.

In meinem Fall berechnete die Uhr eine virtuelle Leistung von 176 Watt, während mein echter Leistungsmesser 145 Watt anzeigte. So eine Differenz ist bei Gruppenfahrten normal, da die virtuelle Leistung den Vorteil des Windschattenfahrens hinter Teamkolleginnen nicht berücksichtigt. Dadurch ist an manchen Stellen weniger Kraftaufwand nötig. Bei Solo-Fahrten wäre diese Funktion meiner Meinung nach noch genauer und aufschlussreicher.

HUAWEI WATCH GT 6
HUAWEI WATCH GT 6

Outdoor-Sport auf Profi-Niveau

Ultralange Akkulaufzeit
kein Batteriestress mehr beim Sport
Bis zu 21 Tage

Zeitloses, stilvolles Design

Umfassende Fahrrad-Features mit virtuellem Powermeter

Mehr erfahren

Am meisten beeindruckt hat mich der Vergleich der Herzfrequenz. Der Wert der Uhr war mit 147 bpm nahezu identisch mit dem meines Brustgurts (148 bpm), was die Präzision der Sensoren der Uhr zeigt. Dieses Maß an Genauigkeit ist besonders beruhigend bei Messungen am Handgelenk, vor allem während strukturierter Trainingseinheiten.

HUAWEI WATCH GT 6

„Es ist immer einfacher, sich selbst zu fordern, wenn man von Menschen umgeben ist, die ähnliche Ziele verfolgen.“

Die Fahrt analysieren – Warum Daten wichtig sind

Nach jeder Einheit lade ich die Daten in die HUAWEI Health App hoch und analysiere sie. Bei Ausdauerfahrten überprüfe ich vor allem meine durchschnittliche Leistung und Herzfrequenz. Mein Ziel ist es, in den Zonen 1 und 2 zu bleiben, um eine Überlastung zu vermeiden. An Intervalltagen betrachte ich dagegen jede Anstrengung einzeln, um zu sehen, ob ich die Zielleistung erreicht habe und bei welcher Herzfrequenz. Das ist nützlich, um meine Form, Ermüdung und Bereitschaft besser zu verstehen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann ebenfalls motivierend sein, da sie den Fahrerinnen und Fahrern während der gesamten Fahrt ein Ziel vorgibt. Langfristig werden Trends sichtbar: höhere Leistung bei gleicher Herzfrequenz, schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten oder bessere Effizienz sind alles Anzeichen für eine verbesserte Fitness.

Natürlich erzählen die Zahlen nur einen Teil der Geschichte. Gruppenfahrten wie diese gehören für mich zu den schönsten Momenten beim Radfahren. Es ist etwas Besonderes, mit Teamkolleginnen oder Freunden unterwegs zu sein – die Zeit vergeht dann ganz anders. Die Kilometer verfliegen, man führt Gespräche und ehe man sich versieht, hat man drei oder vier Stunden Ausdauertraining absolviert.

HUAWEI WATCH GT 6

Im Sommer enden diese Fahrten oft in einem Café, wo wir neue Energie tanken und über Rennen, Ziele oder auch ganz andere Themen sprechen. Im Winter hingegen geht es eher darum, gemeinsam gegen das Wetter anzukämpfen, die Trainingseinheit zu absolvieren und den Nachmittag gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee ausklingen zu lassen. Beide Varianten haben ihren eigenen Charme.

Und über die Trainingsvorteile hinaus motiviert es mich, mit anderen zu fahren und morgens überhaupt aus dem Haus zu gehen. So wird das Training zum sozialen Erlebnis und das soziale Miteinander zum Training – eine ziemlich effiziente Kombination.

HUAWEI WATCH GT 6

Vernetztes Training, stärkeres Team

Die Group Ride Funktion von HUAWEI hat meinem Training außerhalb des Velodroms eine neue, wertvolle Dimension verliehen. Beim Bahnradfahren sind Kommunikation, Vertrauen und gemeinsame Anstrengung entscheidend – und diese Werte lassen sich auch auf die Straße übertragen. Ob mein Team und ich gemeinsam Ziele setzen, unsere Leistung analysieren oder uns einfach gegenseitig motivieren: Der Zugriff auf die Kombination aus meiner HUAWEI WATCH GT 6 und der HUAWEI Health App (für diejenigen ohne Uhr) hilft uns, verbunden und fokussiert zu bleiben – auf eine Weise, die sich ganz natürlich in unser gewohntes Training integriert.

Gleichzeitig bieten Funktionen wie die Standortfreigabe Sicherheit und praktische Unterstützung, insbesondere auf unbekannten Strecken oder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Group Ride Funktion den Aspekt des Radfahrens unterstützt, der genauso wichtig ist wie das Training selbst: das gemeinsame Erlebnis. Die Gespräche, die Motivation und das Gefühl, gemeinsam mit Teamkolleginnen oder Freunden etwas zu erreichen.

Die Autorin dieses Artikels ist Megan Barker. Die geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.
Die Fotos wurden im Stillstand aufgenommen. Bitte vermeiden Sie Fotoaktivitäten während des Radfahrens.
Die Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Zwecken und stellen keine individuelle Beratung dar. Sie dürfen nicht als solche herangezogen werden. Für die Diagnose eines Zustands oder die Festlegung des besten Vorgehens bei gesundheitlichen Fragen sollte eine medizinische Fachkraft konsultiert werden.
Nutzerinnen und Nutzer sollten in einer sicheren und angemessenen Weise trainieren, die ihren eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen entspricht.
Die Herzfrequenzmessfunktion ist kein medizinisches Gerät. Die erfassten Daten und Ergebnisse dienen nur als Referenz und sollten nicht als Grundlage für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden.
Report

Megan Barker

Melden

HUAWEI WATCH GT 6

Kopiert