Jenseits der Tiefe: Wie ich die HUAWEI WATCH Ultimate 2 nutze
Verfasst von Sabine Kerkau
Jenseits der Tiefe:
Wie ich die HUAWEI WATCH Ultimate 2 nutze
10 Minuten LesezeitVeröffentlicht am 24/02/2026 · 09:00
10 Minuten Lesezeit
Veröffentlicht am 24/02/2026 · 09:00
Zu Beginn meiner Tauchkarriere liebte ich wie alle die bunten Fische und üppigen Korallenriffe in warmen Ozeanen. Sehr schnell wurde mir jedoch klar, dass meine wahre Leidenschaft Wracks, Höhlen und Minen gilt. Dort unten kann ich meine Neugier und meinen Wunsch, Orte zu erkunden, die nur sehr wenige Menschen jemals zu Gesicht bekommen, voll und ganz ausleben.
Inhaltsangabe
01. Willkommen in meine Welt des Wracktauchens
02. Erste Tests mit der HUAWEI WATCH Ultimate 2 in den kristallklaren Florida Springs
03. Uhr und Ausrüstung für technisches Wrack- und Minen-Tauchen
04. Tauchtechnik in Action: Mit der HUAWEI WATCH Ultimate 2 unter Wasser
05. Die HUAWEI WATCH Ultimate 2 als Werkzeug für anspruchsvolle technische Tauchgänge
06. Mehr als eine Tauchbegleiterin: Wie ich die Uhr an Land nutze
Willkommen in meine Welt des Wracktauchens
Unentdeckte Wracks und unerforschte Höhlen befinden sich meist in Tiefen, die für Sporttaucher schwer zu
erreichen sind. Diese Expeditionen kann man nicht einfach bei einem Reisebüro buchen.
Heute bin ich in der privilegierten Lage, dass ich meine Expeditionen selbst auswählen und oft auch
selbst organisieren kann. Zusammen mit meinem Team suche ich nach Wracks, dokumentiere sie und versuche,
ihre Geschichte in Tiefen von bis zu 130 Metern zu erforschen. Die Ergebnisse unserer Arbeit
veröffentliche ich in verschiedenen Tauchmagazinen. Möglich macht dies vor allem mein Team und natürlich
meine Ausrüstung.
Erste Tests mit der HUAWEI WATCH Ultimate 2 in den kristallklaren Florida Springs
Die meisten meiner Tauchgänge finden in tiefem, dunklem und kaltem Wasser statt. Von Zeit zu Zeit
genieße ich aber auch wärmere, flachere Umgebungen. Diesmal waren es die Süßwasserquellen von Florida.
Sie sind berühmt für ihr kristallklares Wasser und ihre beeindruckenden Höhlensysteme – die perfekte
Gelegenheit, meine neue HUAWEI
WATCH Ultimate 2 auf die Probe zu stellen.
Ich hatte sowohl die Uhr als auch die Insta360 X5 Action Camera dabei um sie unter üblichen
Lichtverhältnissen bei Wrack- und Höhlentauchgängen zu testen. Gute Lesbarkeit der Daten, ein klarer
Bildschirm und einfache Bedienung bei schlechter Sicht sind bei anspruchsvollen Tauchgängen
unersetzlich. Tauchkameras müssen hohe Empfindlichkeiten haben, um auch bei schlechten
Lichtverhältnissen brauchbare Ergebnisse zu liefern.
Da die Umgebung meiner Tauchgänge für Menschen grundsätzlich feindlich ist, muss ich mich hundertprozentig auf meine Ausrüstung verlassen können, egal ob ich mich in zehn Metern oder in hundert Metern Tiefe befinde. Die Quellen in Florida boten genau die richtigen Bedingungen, um ein neues, sicherheitskritisches Gerät zu testen, da ich ersten Tauchgänge mit neuer Ausrüstung immer sicheren Umgebungen mache.
Uhr und Ausrüstung für technisches Wrack- und Minen-Tauchen
Die HUAWEI WATCH Ultimate 2 ist für mich nicht ganz neu. Einige Funktionen kenne ich bereits von meiner HUAWEI WATCH GT 5 Pro, einer Uhr, die mir sehr gut gefällt. Dieses Mal war ich gespannt darauf, das Flaggschiffmodell der Smartwatch-Reihe von HUAWEI auszuprobieren. Es vereint fast alles, was man von einer modernen Smartwatch für Freizeit- und ambitionierte technische Taucher erwartet, und ist bis zu einer Tiefe von 150 Metern zertifiziert. Außerdem gibt es eine sonarbasierte Unterwasserkommunikationsoption zwischen zwei HUAWEI WATCH Ultimate 2-Uhren und eine SOS-Funktion. Darüber hinaus können Daten aus der HUAWEI Health App über die Insta360-App mit Videomaterial der Insta360 X5-Kamera verknüpft werden.
Sonarbasierte Unterwasserkommunikation
Luxuriöses Gehäuse aus amorpher
150-Meter-Tauchtechnologie
Revolutionärer X-TAP Gesundheitssensor
Die Wahl meiner Ausrüstung hängt immer von der Art des Tauchgangs ab, den ich plane, wobei ich die Kernelemente meiner Ausrüstung so konstant wie möglich halte. Je größer dieser konstante Teil ist, desto sicherer fühle ich mich und desto sicherer ist mein Team. Jeder muss seine eigene Ausrüstung so gut kennen, dass sie sich wie ein Teil seines Körpers anfühlt. Es muss möglich sein, jedes Element automatisch zu bedienen, ohne lange und bewusst darüber nachdenken zu müssen.
Meine Grundausrüstung für tiefe, kalte Tauchgänge
• Ein Trockenanzug mit integrierten Stiefeln und dichten Verschlüssen an Hals und Handgelenken, damit
kein Wasser eindringen kann.
• Je nach Wassertemperatur ein oder mehrere Unteranzüge plus eine beheizte Weste.
• Meine immer gleichen Masken und Flossen
Bei fast 99 Prozent meiner Tauchgänge verwende ich einen Rebreather. Dabei handelt es sich um ein
geschlossenes Kreislaufsystem. Das ausgeatmete Atemgas wird nicht ins Wasser abgegeben, sondern fließt
zurück in eine technische „Gegenlunge“ und dann durch einen mit Kalk gefüllten Behälter. Der Kalk bindet
das Kohlendioxid aus meiner Ausatmung, sodass das CO₂ aus dem Atemgas entfernt wird.
Das wichtigste Teil meiner Ausrüstung ist jedoch immer der Tauchcomputer. Technische Taucher tragen in der Regel mindestens zwei voneinander unabhängige Geräte mit sich. Der Controller an meinem Rebreather ist mein Hauptcomputer. Als Backup verwende ich einen weiteren Computer, der die Werte des Hauptgeräts so genau wie möglich anzeigen sollte. Dazu gehören Tiefe, Gesamttauchzeit, Dekompressionspflicht, Stopp-Tiefen und Stopp-Zeiten. Wenn der Rebreather ausfällt, kann ich mit Hilfe des Backup-Computers und der Bailout-Flaschen, die ich für Notfälle mitnehme, immer noch sicher an die Oberfläche gelangen.
Die HUAWEI WATCH Ultimate 2 erfüllt alle Kriterien, die ich von einem geeigneten Backup-Tool für Rebreather-Tauchgänge erwarte.
Tauchtechnik in Action: Mit der HUAWEI WATCH Ultimate 2 unter Wasser
Die HUAWEI
WATCH Ultimate 2 erfüllt alle Kriterien, die ich von einem geeigneten Backup-Tool für
Rebreather-Tauchgänge erwarte. Die sonarbasierte Unterwasserkommunikation zwischen zwei Uhren hat das
Potenzial, eine echte Sicherheitsverbesserung im technischen Tauchen zu werden.
Mein erster Testtauchgang in Devil's Den
Mein allererster Tauchgang mit der HUAWEI
WATCH Ultimate 2 fand in Devil's Den Spring in Florida statt. Für mich war dies ein sehr flacher
Tauchgang mit einer maximalen Tiefe von etwa zwölf Metern. Ich tauchte in einer rein freizeitlichen
Konfiguration mit einer einzigen zwölf Liter Flasche Druckluft.
Für den Test der Uhr war diese Konfiguration ideal. Nachdem ich die Uhr für einen Freizeittauchgang
eingestellt und die Insta360 X5-Kamera vorbereitet hatte, tauchte ich langsam in das klare Wasser mit
einer angenehmen Temperatur von etwa 23 Grad Celsius hinab. Der Tauchmodus der Uhr startete automatisch.
Die Kamera schaltete ich etwas später manuell ein.
Bei diesem Tauchgang habe ich die HUAWEI WATCH Ultimate 2 als mein primäres Tauchwerkzeug verwendet. Ich war positiv überrascht von der Lesbarkeit und der einfachen Handhabung. Selbst in den dunkleren Bereichen der Höhle blieb der Bildschirm klar. Der Kompass funktionierte ebenfalls sehr zuverlässig . Als ich ihre Messwerte nach dem Tauchgang mit meinem Tauchcomputer verglich, gab es keine messbaren Unterschiede.
Nach dem Auftauchen wurde der Tauchmodus automatisch beendet. In der HUAWEI Health App fand ich später alle Daten zum Tauchgang, einschließlich Tiefenprofil und Temperaturkurve. Es hat Spaß gemacht, den Tauchgang so detailliert zu analysieren und die Daten in einem übersichtlichen Diagramm dargestellt zu sehen.
Gut zu wissen
– Vorteile der Verwendung eines Rebreathers
• Der Gasverbrauch ist viel geringer als bei einem offenen Kreislaufsystem, sodass längere und
tiefere Tauchgänge möglich sind.
• Das System kann immer eine für die aktuelle Tiefe optimale Mischung liefern, was die
Dekompressionszeiten verkürzen kann. Beim Tauchen mit offenem Kreislauf bleibt die
Gaszusammensetzung konstant, es sei denn, man wechselt zwischen mehreren Flaschen mit
unterschiedlichen Mischungen.
Die HUAWEI WATCH Ultimate 2 als Werkzeug für anspruchsvolle technische Tauchgänge
Die HUAWEI
WATCH Ultimate 2 ist für technische Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 150 Metern ausgelegt. Die
Konfiguration ist intuitiv und schnell. Sie können mehrere Gasgemische definieren und im Profil
speichern. Es ist möglich, unterschiedliche Sauerstoffpartialdrücke für verschiedene Segmente des
Tauchgangs einzustellen, Gradientenfaktoren anzupassen und Alarme für maximale Tiefe und maximale Zeit
hinzuzufügen.
Für mich als technische Taucherin ist ein Aspekt besonders interessant. Zwei HUAWEI WATCH Ultimate
2-Uhren können
unter Wasser über Sonar vordefinierte Nachrichten austauschen. Diese reichen von einfachen Emojis bis
hin zu sehr konkreten Notfallmeldungen. Beispiele sind „Ich brauche Dekompressionsgas“, „Ich stecke
fest“ oder „Mir ist kalt“. Für den schlimmsten Fall gibt es eine leicht zugängliche SOS-Option.
Eine sorgfältige Tauchplanung ist ein wesentlicher Bestandteil des technischen Tauchens. Bevor ich ins
Wasser gehe, möchte ich wissen, mit welchem Gasverbrauch ich rechnen kann und wie lange der gesamte
Tauchgang voraussichtlich dauern wird. Die HUAWEI
WATCH Ultimate 2 unterstützt mich bei dieser Planung sehr effizient.
Unter Wasser kann ich durch Drehen der oberen rechten Krone auf alle relevanten Daten zugreifen. Wenn
ich mit mehreren Dekompressionsgasen tauche, kann ich zwischen ihnen wechseln, indem ich die linke Taste
drücke, das Gas auswähle und es mit der unteren rechten Taste bestätige. Das funktioniert auch mit
dicken Handschuhen im kalten Wasser zuverlässig.
Parameter wie Dekompressionsgase oder Gradientenfaktoren können während des Tauchgangs angepasst werden,
wenn sich die Bedingungen ändern und ein geänderter Plan erforderlich ist. Ich schätze auch die
Informationen zur verbleibenden Akkulaufzeit, die angezeigt werden, sobald der Tauchmodus gestartet
wird. Beim technischen Tauchen sind Laufzeiten von mehreren Stunden normal. In solchen Situationen ist
eine klare Einschätzung der verbleibenden Akkulaufzeit mehr als nur eine nette Funktion. Sie wird zu
einem Sicherheitsfaktor.
Ob ich im flachen, warmen Wasser tauche oder lange Stunden in tiefen, kalten Wracks und Höhlensystemen
verbringe, die HUAWEI
WATCH Ultimate 2 hat mich als seriöser Tauchcomputer überzeugt, der mich auf anspruchsvollen
Tauchgängen begleiten kann. Wie immer beim technischen Tauchen sollte sie in ein umfassendes
Sicherheitskonzept integriert und nicht als einzige Quelle für wichtige Dekompressionsinformationen
verwendet werden. Bei umsichtigem Einsatz ist sie eine sehr starke Komponente in einer modernen
Ausrüstung.
Ich trage meine HUAWEI WATCH Ultimate 2 nicht nur unter Wasser. Im Alltag ist sie zu einer ständigen Begleiterin an meinem Handgelenk geworden.
Mehr als eine Tauchbegleiterin: Wie ich die Uhr an Land nutze
Ich trage meine HUAWEI
WATCH Ultimate 2
nicht nur unter Wasser. Im Alltag ist sie zu einer ständigen Begleiterin an meinem Handgelenk geworden.
Mit nur einem Fingertipp auf den X-TAP-Sensor behält sie meine wichtigsten Gesundheitsdaten im Blick und
hilft mir, Training, Erholung und Expeditionsplanung in Einklang zu bringen.
Ich nutze sie, um Anrufe zu tätigen, Nachrichten zu checken, Musik zu hören und einen kurzen Blick auf
das Wetter zu werfen, bevor ich den nächsten Tauchtag plane. Wenn ich an einem neuen Ort bin, nutze ich
die Navigationsfunktionen, um das nächste Café oder Restaurant zu finden. Die Uhr ist robust genug für
raue Umgebungen und sieht gleichzeitig elegant genug für eine Konferenz oder eine Präsentation aus.
Eine Funktion, die mir persönlich sehr gut gefällt, ist das animierte Zifferblatt. Mein aktueller
Startbildschirm ist ein kurzes Video von einem Surfer, der auf einer tiefblauen Welle reitet. Wenn sich
meine Stimmung ändert, kann ich auch die Animation ändern. Es ist ein kleines Detail, aber es erinnert
mich jeden Tag an die Kraft und Schönheit des Wassers, über und unter der Oberfläche.
Ich kann ohne zu zögern sagen, dass diese Uhr mich auf vielen zukünftigen Expeditionen begleiten wird.
Von flachen Quellen in Florida bis hin zu dunklen Wracks in mehr als hundert Metern Tiefe hat die HUAWEI
WATCH Ultimate 2 bereits bewiesen, dass sie mit meiner Art zu tauchen mithalten kann und dass
ich mich auf sie verlassen kann, wenn es wirklich darauf ankommt.
Die Autorin dieses Artikels ist Sabine Kerkau. Die geäußerten Ansichten sind ihre eigenen.
Die Informationen dienen nur als allgemeine Informationen und sind nicht als Ratschlag in Bezug auf eine
individuelle Situation zu verstehen und können nicht als solche herangezogen werden. Bei der Diagnose
einer Erkrankung oder der Festlegung der besten Vorgehensweise bei gesundheitlichen Problemen sollte ein
Arzt konsultiert werden.
Unterstützt das Tauchen bis zu einer Tiefe von 150 Metern. Nachdem Sie das Gerät bei Wasseraktivitäten
getragen haben, reinigen und trocknen Sie es umgehend, entfernen Sie Wasserflecken von den Oberflächen
und allen Öffnungen des Produkts und nutzen Sie die Entwässerungsfunktion des Geräts, um negative
Auswirkungen auf die Leistung des Geräts zu vermeiden.
Benutzer sollten auf sichere und angemessene Weise trainieren, die ihren eigenen Trainingsfähigkeiten
und -grenzen entspricht.
Die Insta360-Kamera ist eine unabhängige Marke und steht in keiner Verbindung zu einer Smartwatch-Serie
von HUAWEI und gehört auch nicht zu dieser.
Mehr lesen
Entdecken
Kopiert